Blogpreise anpassen nicht vergessen!

Wie Ihr seit diesem Artikel von mir wisst, gab es kürzlich einen PageRank Update von Google. Warum ist diese Nachricht so interessant? Ganz einfach: Der PageRank ist für viele Advertiser noch das A und O bei der Buchung eines Artikels oder eines Artikelplatzes.

Anpassung des Blogpreises

Daher solltet Ihr je nachdem wie Euer Blog abgeschnitten hat, eine Anpassung des Blogpreises vornehmen.

Hat sich am PageRank nichts geändert, so gibt es auch keinen Grund, großartig etwas zu verändern.

Ist der PageRank gesunken, ist es eventuell ratsam, den Preis ein wenig nach unten zu korrigieren. Erfahrenen Advertisern wird das sicherlich auffallen bzw. sie werden einen besonderen Blick darauf werfen. Manchmal macht es mehr Sinn, den Preis zu senken und Aufträge zu erhalten als gar keine.

Gab es einen PageRank Upgrade, kann man den Blogpreis ruhig ein wenig anheben. Denn schließlich ist das Upgrade zustande gekommen, weil Ihr Arbeit hineingesteckt habt. Das darf ruhig einmal honoriert werden.

Seid aber transparent und erklärt Advertisern, warum Ihr plötzlich den Blogpreis angehoben habt!

Wie ermittelt sich der Blogpreis?

Nun, dafür gibt es keine feste Regel oder gar eine Tabelle. Der Markt bestimmt ein wenig den „besten“ Preis. Da muss man schon ein wenig mit dem Preis herumspielen. Mit der Zeit ergibt sich dann ein ungefährer Wert eines Artikels auf Deinem Blog.

Als Anhaltspunkt kann man z.B. die Vorgaben aus teliad nehmen. Apropos teliad.

Blogpreise auch auf Marktplätzen anpassen

Es gab mal eine Zeit, da bekam ich von teliad selbst Benachrichtigungen, dass sich die Werte meiner Blogs verbessert hätten und der Preis nun höher angesetzt wurde. Schöne Sache!

Ich bin der Meinung, derartige Nachrichten in dem letzten halben Jahr nicht mehr bekommen zu haben. Also habe ich noch vor dem PageRank Update mein Portfolio dort angesehen.

Ich war erstaunt, wie viel Luft bei einigen Blogs nach oben noch vorhanden war. Ich habe daraufhin alle Blogpreise nach oben hin angeglichen. Ich weiß, was Advertiser z.T. für Preise zahlen bzw. bereit sind zu zahlen. Da sind meine Preisanhebungen vollkommen in Ordnung.

Also nicht vergessen: Auch Preise auf den Portalen anpassen!

In Category: Umsätze

Kawa

Show 1 Comment

Leave a Comment