Ein Blog ist eine gute Möglichkeit, über Produkte zu informieren. Doch wie schaffen Sie es, Leser für Ihren Blog zu gewinnen? Und wie werden Leser zu Interessenten, wie werden Interessenten zu Kunden und Käufern? Schließlich wollen Sie nicht nur informieren, sondern erfolgreich Verkäufe abschließen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Blog mehrere Voraussetzungen erfüllen. Im Klartext heißt das: Er muss gefunden werden. Dazu dienen Inhalte, die nicht nur interessant sind, sondern auch die Anforderungen der Suchmaschinen erfüllen. Keywords in der richtigen Menge und an der richtigen Stelle sind enorm wichtig. Nicht zu viele, denn dann droht der Absturz in den Ergebnissen. Empfehlenswert ist eine Häufigkeit von etwa einem Prozent. Synonyme gehören ebenfalls dazu, sinnvoll kann auch eine falsche Schreibweise sein. Was oft vergessen wird, sind die Zusammenhänge, die beim Suchen nach bestimmten Begriffen bestehen. Wer sich zum Beispiel für Diät und gesundes Abnehmen interessiert, hat vielleicht auch Interesse an Fitnessangeboten und Sportprogrammen.
Ein Blog als Kommunikationsmittel
Keywords alleine machen den Blog noch nicht automatisch interessant und lesenswert. Die Inhalte des Blogs sollen zur Zielgruppe passen. Hier spielen die verwendete Sprache und die Ausdrucksform eine große Rolle. Der Leser soll den Inhalt nicht nur kurz überfliegen, sondern dranbleiben, weiterlesen, wieder kommen. Eine Kommentarfunktion ist sinnvoll, denn so haben die Leser gleich an Ort und Stelle die Möglichkeit zur direkten Kommunikation. Ebenfalls interessant und leserbindend sind Aktionen und Veröffentlichungen, die sich regelmäßig wiederholen. Darüber hinaus muss der Content im Blog aktuell sein. „Nichts ist so tot wie die Zeitung von gestern“, diese alte Weisheit aus dem Bereich der Printmedien trifft im Internet ebenso zu. Wer will schon längst überholte Inhalte lesen? Bleiben Sie also tagesaktuell, halten Sie Ihre Leser auf dem Laufenden und damit auch bei Laune!
Verkaufsgespräche erfolgreich führen
Achten Sie im Verkaufsgespräch auf einige wesentliche Elemente, um ein positives Ergebnis zu erreichen. Ob Sie das Gespräch per Mail, am Telefon oder im persönlichen Kontakt führen, ist dabei nicht entscheidend. Finden Sie heraus, was Ihr Kunde möchte, dazu stellen Sie gezielte Fragen. Erschlagen Sie Ihren Kunden nicht mit Informationen, sondern gehen Sie auf seine Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse ein. Nehmen Sie seine Einwände ernst, überfahren Sie ihn nicht mit Argumenten, sondern überzeugen Sie. Auf diese Art und Weise schaffen Sie Vertrauen und gelangen zu einem erfolgreichen Abschluss.
Weitere Informationen zum Thema findet Sie hier.
Neueste Kommentare