Geld verdienen im Ausland: TurkishStartup.com

Bis vor einem halben Jahr waren meine Bemühungen, Geld im Netz zu verdienen, eher auf Deutschland beschränkt. Gut, ab und zu habe ich auch ausländische Kunden, aber die halten sich in Grenzen.

Normalerweise bin ich auch recht vorsichtig, was das Geld verdienen im Ausland anbelangt. Würde auch jedem empfehlen, hier vorsichtig zu sein. Schließlich kennt man den ausländischen Markt nicht. Man weiß nicht, wie die Leute dort Business machen.

Ein Ortskundiger ist Pflicht

Hat man doch Interesse daran, Geld im Ausland zu verdienen oder wittert eine gute Gelegenheit, dann ist es m.E. unbedingt notwendigt, einen Ortskundigen zu kennen. Das heißt jemanden, der in dem Markt zu Hause ist, die Macken der Leute vor Ort kennt, der Chancen erkennt und gleich zuschlägt. Meist ist Zeit = Geld.

So einen guten Freund habe ich in der Türkei. Er ist Bauingenieur und ziemlich gut, in dem was er macht. Außerdem ist er recht aufgeweckt und besitzt die nötigen Connections.

Wir hatten immer mit dem Gedanken gespielt, gemeinsam etwas aufzubauen. Ein Unternehmen, ein Forschungsinstitut. Irgendwann einmal.

Das Projekt

Im letzten Jahr erzählte er mir davon, dass es Investitionsmöglichkeiten in der Türkei gäbe, die mitunter auch gute Renditen brächten. Hauptsächlich sollte es dabei um Immobilien wie Grundstücke gehen.

Da keiner von uns über die erforderlichen liquiden Mittel verfügte, legten wir einen Fond auf, in den jeder so viel einzahlen konnte, wie er mochte. Anfang November 2013 hatte dieser eine Stärke von ca. 300.000 TL (ca. 100.000 €). Mein Beitrag dazu war eher minimal. Heute, etwas mehr als sechs Monate danach, ist die Fondstärke auf ca. 500.000 TL angestiegen. Dies auch bedingt durch die gewinnbringenden Investitionen, die in dieser Zeit getätigt wurden.

Die Investitionen

Investiert wurde in dieser Zeit in alles, von dem man sich Gewinne erhoffte: PKW, Ackerland, Baugrundstücke etc. Zuletzt dann aber auch in ein Start-Up im Bereich des Arbeitsschutzes.

Details zu meinen Beteiligungen habe ich einmal auf der Seite TurkishStartup.com zusammengefasst. Wer das Thema spannend finden sollte und wissen möchte, was für Gewinne und Renditen möglich sind, kann ja mal vorbeischauen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass es sich für mich bisher gelohnt hat. Wenn man in Betracht zieht, dass es sich dabei um eine Risikokapitalinvestition handelt, bei dem das eingesetzte Geld auch komplett verloren gehen kann, können sich die erzielten Renditen sicherlich sehen lassen. Zumindest in der Kürze der Zeit.

Fazit

Geld verdienen im Ausland ist möglich. Manchmal sogar noch besser als im eigenen Land. Vielleicht sind Länder wie die Türkei in puncto „Geld verdienen im Netz“ noch nicht so weit, als dass man dort etwas starten könnte. Doch im Offline-Business ist hier durchaus noch mit attraktiven Gewinnmargen zu rechnen.

Wie ich jedoch eingangs erwähnt habe, sollte dies nicht auf eigene Faust getan werden. Obwohl ich eine – aufgrund der Herkunft meiner Eltern – eine Bindung zur Türkei habe, würde ich dort nie selbst Geschäfte machen. Zu wenig kenne ich die Business-Habits vor Ort.

Solltet ihr also dem Partner vor Ort nicht 100%-ig trauen, so ist Vorsicht geboten. Manchmal kann selbst dieser nicht für stabile Situationen sorgen.

In Category: Geld verdienen

Kawa

Show 2 Comments

Leave a Comment