Ich wurde vor einigen Tagen auf das Tool „Kwirrel“ aufmerksam gemacht. Es handelt sich dbei um ein Keyword-Tool.
Was ist ein Keyword-Tool?
Keyword-Tools setzt man ein, um zu sehen, ob und in welcher Anzahl ein Keyword auf einer Seite vorhanden ist. Diese Toogls sind ein Teil der Onpage-Optimierung, d.h. soll eine Seite zu einer bestimmten Keyword-Suche gefunden werden, sollte das Keyword auch in bestimmter Anzahl und in bestimmter Dichte auf dieser Seite vorhanden sein.
Erfahrene Blogger setzen hierfür SEO-Tools in ihren Blogs ein und optimieren schon beim Schreiben des Artikels diesen suchaschinengerecht.
Nehmen wir an, die Seite soll für das Keyword „Keyword-Tool“ gefunden werden. Dann sorgt der Blogger dafür, dass dieses Keyword im
- Header
- in der Seiten-URL
- In Zwischenüberschriften
- einige Male im Artikel selbst
vorkommt. Vielleicht ist es Euch schon aufgefallen. Auch ich optimiere den Artikel auf das Wort „Keywort-Tool“ 🙂
Keyword-Check mit Kwirrel
Manchmal will man wissen, ob man die Seite auf ein bestimmtes Keyword hin optimiert hat. Hierzu kann man den Keyword-Checker nutzen. Man gibt die URL und den jeweiligen Begriff ein und das Tool spuckt einem heraus, wie oft und wo es gefunden wurde.
Keyword-Analyse mit Kwirrel
Manchmal will man auch wissen, welche Keywords überhaupt auf einer Seite wo und wie oft vorkommen. Also praktisch einen Keyword-Check ohne konkrete Angabe eines Keywords.
Hierfür bietet Kwirrel den Keyword-Analyser an, bei dem man lediglich die URL angibt. Das Tool spuckt einem dann die am häufigsten vorkommenden Keywords, deren Dichte und Position innerhalb der Seite heraus.
Beeurteilung des Keyword-Tools
Das Tool ist kostenlos. Das ist schon einmal gut. 50 Abfragen pro Tag sollen möglich sein, wobei 1-2x auch eine Fehlermeldung ausgegeben wurde.
Leider sucht Kwirrel nur nach 1-Wort-Keywords. Da können andere Keyword-Tools schon mehr (2-Wort, 3-Wort etc.). Das Keyword-Tool müsste noch ausgebaut werden. Ich weiß nicht, was die Macher mit Kwirrel vorhaben. So, ist es lediglich ein SEO-Tool unter vielen anderen und für mich persönlich von keiner Relevanz.
Hallo Ali,
ein interessanter Artikel von diesem Tool habe ich noch nicht gehört. Will ich aber mal testen um mir dann mein eigenes Urteil bilden zu können. Vg. Maik Strunk