Test: Auf rankseller als Advertiser unterwegs

Lange gab es von mir hier nichts zu lesen. Das lag zum einen daran, dass ich die letzten sechs Wochen im Ausland war. Zum anderen war meine Datenbank nicht erreichbar, so dass ich nicht aus dem Ausland bloggen konnte. Ich musste nach der Heimkehr meinen Hoster bitten, sich die Sache einmal anzuschauen.

So, jetzt bin ich wieder da und weiter geht es mit meinen Tests rund um die Themen Blog Marketing, SEO & Co. Bisher war ich auf Artikelmarktplätzen jedoch immer als Blogger unterwegs und testete für Euch Usability, Design und Abwicklung. Nachdem ich gestern die Zusage zu einem neuen Projekt erhalten habe, kann ich nun auch einmal als Advertiser auf diesen Marktplätzen aktiv sein.

Warum rankseller?

Dabei habe ich mich für die Plattform rankseller.net entschieden. Hierzu gibt es zwei Gründe:

  1. Für mich gehört rankseller zu den besten Artikelmarktplätzen. Lies hierzu auch meinen Artikel „Die 3 besten Artikelplätze“.
  2. Der Kunde wünscht auch Artikel auf türkischen Webseiten. Soweit ich weiß ist rankseller die einzige Plattform, auf der auch türkische Blogger aktiv sind.

Wie bin ich vorgegangen?

Zunächst einmal habe ich im Marktplatz nach geeigneten Blogs gesucht und diese unter meinen Favoriten abgespeichert. Im nächsten Schritt habe ich 100 € (netto) über Paypal auf mein rankseller-Guthaben übertragen. Im darauffoldenden Schritt habe ich mir die favorisierten Blogs noch einmal näher unter die Lupe genommen. Sagte mir ein Blog zu, so habe ich nach einem analysierenden Blick in die Details den „Buchen“ Button betätigt.

Ein kleines Problem

Nachdem ich alle Felder ausfüllte und auf den Button „Jetzt Buchungsanfrage stellen“ gedrückt hatte, passierte erst einmal nichts. Keine Bestätiging, keine Fehlermeldung. Ich merkte, dass der Auftrag nicht angenommen wurde, konnte mir jedoch nicht erklären, woran es liegen könnte.

Erst beim dritten Buchungsvorgang lies ich den Bilderanhang weg. Diese mochte das System anscheinend nicht, obwohl das Bild nur 80 KB und in dem gewünschten Format (jpeg) war. Nun ja, vielleicht schauen die Macher von rankseller nach diesem Artikel nach dem Rechten.

Fazit

Nach der Lösung des Problems waren die Buchungsanfragen schnell erledigt. Nun warte ich auf die Ergebnisse. Ein Restbetrag ist geblieben. Soweit ich weiß, kann man sich diesen auch von rankseller zurückzahlen lassen. Gute Sache!

In Category: Artikelvermarktung

Kawa

Show 2 Comments
  • Jens 18. Oktober 2013, 14:48 Link Reply

    Klingt nach einer unkomplizierten Sache.
    Nachdem ich schon bei einigen Blogs vergeblich um die Möglichkeit eines Gastbeitrages gebeten habe, wird eine Plattform wie rankseller eine echte Alternative.

Leave a Comment